Vorstellungsgespräche waren gestern – Heute führen wir Stay-Talks!

Wusstet ihr, dass es für ein Unternehmen viel cleverer ist, die eigenen Leute zu halten, statt ständig neue Menschen einzustellen? Es geht nämlich nicht nur ums Betriebsklima, sondern auch um die Kosten!

Neueinstellungen können richtig ins Geld gehen. Denkt nur mal an die Recruitingkosten: Anzeigen schalten, Personalvermittler bezahlen, Vorstellungsgespräche führen und dann noch die Einarbeitungszeit. Uff, das summiert sich schnell! Und vergiss nicht, Zeit ist auch Geld – Zeit, die du in die Suche und Einarbeitung neuer Leute steckst, könnte stattdessen in Projekte fließen. 🔄

Also, warum nicht das Beste aus beiden Welten rausholen: glückliche Mitarbeitende und ein fettes Plus in der Firmenkasse? Die Antwort: Stay-Talks oder auch Bleibegespräche!

Hier kommen fünf Tipps für clevere Führungskräfte 🙂

 

 

Tipp 1:
Stay-Talks finden regelmäßig statt, nicht nur im Notfall!

 

Ihr kennt das: Wenn man nur redet, wenn’s brennt, dann ist das Chaos schon vorprogrammiert. Genau deshalb solltet ihr die Bleibegespräche fest in euren Kalender einplanen. So ein- bis zweimal im Jahr, aber bitte nicht, wenn alle bis über beide Ohren in Arbeit stecken. Keiner hat Bock auf tiefsinnige Gespräche, wenn der Stresspegel am Anschlag ist, oder?

Bei diesen Bleibegesprächen geht’s drum, aufmerksam zuzuhören. Was läuft bei den Leuten? Was nervt sie, was macht ihnen Spaß? Hier könnt ihr richtig was bewegen, denn ihr kriegt direkt mit, wo der Schuh drückt. Und mal ehrlich, jeder freut sich doch, wenn man merkt, dass seine Meinung zählt, oder?

Denkt dran, Stay-Talks sind nicht nur ein Punkt auf eurer To-Do-Liste. Die sind eure Geheimwaffe für ein Hammer-Teamgefühl. Zeigt euren Leuten, dass ihr sie wirklich schätzt – mit offenen Ohren und ehrlichem Interesse. So baut ihr nicht nur ein starkes Team auf, sondern haltet es auch zusammen.

Und mal unter uns: Ein zufriedenes Team ist wie ein Sechser im Lotto für jedes Unternehmen.

 

 

Tipp 2:
Bleibegespräche führt man mit allen – Ja, mit jedem!

 

Das Beste an professionellen Bleibegesprächen ist, dass jeder dran kommt. Ja, wirklich jeder! Vom Team-Superstar, der immer im Rampenlicht steht, bis zum stillen Genie, das eher im Hintergrund werkelt. Jeder hat seine eigene Story und die wollen wir hören!

In den Stay-Talks geht’s nicht nur ums Business. Es geht darum, jedem das Gefühl zu geben, dass er wichtig ist. Denn mal ehrlich, wer fühlt sich schon gern übersehen? Genau, niemand! In diesen Gesprächen könnt ihr allen zeigen, dass ihr sie und ihre Arbeit schätzt. Das ist wie ein High-Five für die Seele.

Ihr könnt euch das so vorstellen: In den Bleibegesprächen packt jeder aus, was ihn bewegt. Was rockt im Job, was könnte besser laufen, und was sind eigentlich die Träume und Ziele jedes Einzelnen? Das ist eure Chance, richtig was zu bewegen im Team.

Und hey, vielleicht entdeckt ihr ja verborgene Talente oder frische Ideen, die sonst untergegangen wären. Denn oft sind es gerade die leisen Stimmen, die die krassesten Ideen haben. Also, vergesst niemanden, okay? Denn in einem bunten Team wie eurem hat jeder was zu sagen. 

 

Tipp 3:
Hausaufgaben machen bevor der Stay-Talk startet.

 

Jetzt mal Klartext: Bleibegespräche sind kein Kaffeeklatsch. Ihr müsst eure Hausaufgaben machen, bevor ihr euch mit euren Leuten trefft. Stellt euch vor, ihr quatscht drauflos, ohne zu wissen, was bei dem anderen gerade Sache ist. Das kommt nicht soooo gut an.

Also, bevor ihr in die Stay-Talks startet, checkt erst mal, was in eurem Team los ist. Was haben sie in letzter Zeit gerockt? Wo gibt’s vielleicht noch Sand im Getriebe? Ihr müsst wissen, wo eure Teammates stehen, um wirklich sinnvoll mit ihnen reden zu können.

Und dann – Trommelwirbel – redet über die Zukunft. Nicht nur über das, was gerade ist, sondern auch über das, was sein könnte. Welche Chancen gibt’s für jeden Einzelnen bei euch im Unternehmen? Wo können sie hinwachsen? Gibt’s spannende neue Projekte, an denen sie mitwirken könnten?

Schmiedet gemeinsam Pläne! Das macht gemeinsam sowieso mehr Spaß!

 

 

Tipp 4:
Ohren auf und wirklich zuhören!

Im Bleibegespräch sind eure Ohren Gold wert. Aktives Zuhören ist mega wichtig. Stellt euch vor, ihr erzählt jemandem was und er/sie spielt währenddessen am seinem/ihrem Handy oder guckt ständig auf die Uhr. Wie fühlen wir uns dabei? Nicht gut! Genau das wollen wir in den Stay-Talks vermeiden!

Also, wenn ihr im Gespräch seid: volle Konzentration auf deine:n Gesprächspartner:in. Lasst ihn ausreden, nickt, zeigt, dass ihr dabei seid. Es geht darum, zu verstehen, was in ihm vorgeht. Was treibt ihn an, was macht ihm Sorgen?

Stellt offene Fragen. Richtig gute, die zum Nachdenken anregen. Fragen wie „Wenn du Chef :in wärst, was würdest du ändern?“, „Wenn es keine Grenzen gäbe, wo würdest du dich sehen?“ oder „Was könnten wir tun, um deinen Job noch spannender zu gestalten?“ Solche Fragen öffnen Türen zu echten Gesprächen.

Zeigt, dass ihr wirklich interessiert seid. Das ist wie ein Vertrauensbooster. Und glaubt mir, eure Menschen merken das. Wenn sie spüren, dass ihr wirklich zuhört, dann öffnen sie sich und teilen Themen mit euch, die das Unternehmen voran bringen werden. Und das ist pures Gold in jedem Bleibegespräch! 🌟

 

 

Tipp 5:
Was im Bleibegespräch rauskommt, muss Hand und Fuß haben!

 

Und zum Schluss: Es muss was Richtiges bei rauskommen! Wir reden hier nicht von Luftschlössern, sondern von echten, greifbaren Plänen. Etwas, das eure Teammates motiviert und zeigt, dass ihr ihre Wünsche und Ziele ernst nehmt.

Nach einem guten Stay-Talk solltet ihr einen klaren Plan haben. Vielleicht braucht jemand eine Weiterbildung, um noch besser zu werden. Oder es gibt interessante neue Aufgaben, die wie die Faust aufs Auge passen. Es könnte auch sein, dass jemand einfach ein High-Five und ein „Du machst das super!“ braucht.

Das Wichtigste dabei ist: Bleibt am Ball! Checkt beim nächsten Bleibegespräch, was aus den Plänen geworden ist. Haben die Maßnahmen gefruchtet? Gibt’s was Neues, das angegangen werden muss? Das zeigt eurem Team, dass ihr nicht nur redet, sondern auch handelt.

Bleibegespräche sind echt ein Game-Changer. Sie helfen nicht nur, euer Team happy zu machen, sondern auch Geld zu sparen. Denn glückliche Mitarbeiter bleiben, und das spart widerum Budget für wichtigere Investitionen.

Zeigt euren Leuten, dass ihr sie wertschätzt und dass sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind. Das ist der Stoff, aus dem erfolgreiche Unternehmen gemacht sind! 🚀🌟