Was machen Feel Good Manager:innen?

Viele Menschen können sich unter dem Job von Feel Good Manager:innen nicht viel vorstellen.

„Was machst du denn da?“ Werde ich immer wieder gefragt. Ich räume dann als erstes mit dem Trugschuss auf, dass ich dauernd Obstkörbe auffülle und Yogakurse organisiere. Ok, vielleicht mache ich das doch das ein oder andere mal. Aber auch nur, wenn die Menschen für die ich Feel Good Management etabliere, das auch wirklich brauchen 😉

Aber mal wieder zurück. Die Aufgaben von Feel Good Manager:innen sind echt vielfältig.
Sie lassen sich aber in vier Kategorien aufteilen:

 

Analyse

Planung

Durchführung

Evaluation

 

Wenn du mit Feel Good Management startest ist mein dringender Rat an dich: Laufe bitte nicht blind los! Es kann wahnsinnig teuer und sich gegenteilig auswirken, wenn du einfach irgendwelche Maßnahmen planst, die die Menschen, um die es geht, gar nicht brauchen.

Daher ist eine Analyse das A & O! Du musst genau wissen, wo der Schuh drückt, wo was passieren muss und warum. Erst dann kannst du losgehen und Maßnahmen planen.

Hier kommt er auch schon: Mein zweiter heißer Tipp!
Feel Good Management ist keine One-person-show! Nehme die Menschen, um die es geht mit ins Boot. Schon bei der Planung der Maßnahmen und erstrecht bei deren Umsetzung.

 

Das bringt drei wichtige Vorteile mit sich:

1. Du schaffst ein WIR-Gefühl, weil alle ihren Teil zur Verbesserung beitragen können.

2. Wenn du Vertrauen schenkst, wirst du im Gegenzug das Vertrauen der anderen gewinnen. Sie werden dich als Feel Good Manager:in voll und ganz akzeptieren. Auch, wenn der Anfang vielleicht schwer war.

3. Du teilst Verantwortung und musst nicht alleine arbeiten. Und letzteres ist es doch, was wir mit unserer Arbeit fördern möchten: Die Zusammenarbeit.

 

 

Was solltest du für deine Arbeit als Feel Good Manager:in beherrschen?

Kommunikation als Schlüssel

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Kommunikation. Wir hören zu, vermitteln und bieten Lösungen an. Als Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Management sorgen wir dafür, dass Kommunikation nicht einseitig verläuft.

 

Organisationstalent

Zu unseren Aufgaben gehört auch die Organisation von Events, Workshops & Co. Diese dienen nicht nur dem Spaß, sondern auch dem Teambuilding und der persönlichen Weiterentwicklung. Du solltest ein Händchen dafür haben, solche Aktionen zu planen.

Abgesehen von der Organisation von Events ist es für deine tägliche Arbeit wichtig, dass du den Überblick behälst. Du organisierst eigentlich in allen o.g. Phasen den Feel Good Prozess. Ein Affinität solltest du also mitbringen.

 

Die Wissenschaft des Wohlbefindens

Hinter all dem Spaß steckt eine Menge Wissenschaft. Feel Good Manager:innen beschäftigen sich intensiv mit Themen wie Organisationspsychologie und Stressmanagement. Sie wissen genau, wie man ein positives Arbeitsumfeld schafft, das die Produktivität und Kreativität fördert.

 

Du bist Feedback-Profi

Feedback ist ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Wir sammeln regelmäßig Rückmeldungen von Mitarbeitenden, um die Arbeitsumgebung kontinuierlich zu verbessern. Hierbei geht es nicht nur um das Lösen von Problemen, sondern auch darum, das Gute zu erkennen und weiter auszubauen.

 

Du kennst die Bedeutung von Work-Life-Balance

Feel Good Manager:innen legen großen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance. Sie implementieren Strategien, die den Mitarbeitern helfen, Stress zu reduzieren und gleichzeitig effizient zu arbeiten. Hier ist wichtig, dass du gut informiert bist, was u.a. der Health-care-Markt so hergibt.

Wir bei FeelGood Trainings arbeiten hier mit dem Marktführer für zusammen, der ein riesiges Paket an Maßnahmen geschnürt hat. voiio vereinfacht und immens die Arbeit und gibt den Menschen die volle Palette an Unterstützung. Als PRO-Mitglied der FeelGood Community und als Teilnehmer:in unserer Weiterbildung hast du übrigens kostenlosen Zugang zu voiio mit seinen über 3.000 Angeboten.

 

Du unterstützt aktiv in Veränderungsprozessen

In Zeiten von Veränderungen im Unternehmen spielen Feel Good Manager:innen eine entscheidende Rolle. Sie helfen dabei, den Übergang für alle Mitarbeitenden so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sind oft die treibende Kraft hinter Initiativen, die die Akzeptanz von Veränderungen im Unternehmen erhöhen.

Wer schonmal einen Hau-ruck-Veränderungsprozess im Unternehmen mitgemacht hat, weiß welche Auswirkungen das auf die Unternehmenskultur haben kann. Das kann nach hinten losgehen und Feel Good Manager:innen unterstützen dabei, dass das nicht passiert.

 

…und noch vieles mehr!

Feel Good Management ist mehr als nur ein Job, es ist eine Leidenschaft. Bisher habe ich nur Feel Good Manager:innen kennengelernt, die das genau so sehen.

Feel Good Manager:innen sehen ihre Aufgaben als Herzensangelegenheit an. Das müssen sie auch, denn sie tragen entscheidend dazu bei, die Arbeitswelt zu einem besseren Ort zu machen. Sie sorgen dafür, dass sich jede:r im Unternehmen wertgeschätzt und verstanden fühlt.

Wenn du jetzt denkst „Oh wei – um den Job zu machen, muss ich noch einiges lernen.“, dann kommt hier die gute Nachricht: In unserer Ausbildung lernst alles, was du brauchst, um professionell Feel Good Management in Unternehmen einzuführen. Wir haben nämlich nicht nur die Theorie im Blick, sondern haben und den Praxistransfer ganz groß auf die Fahne geschrieben!

Schau gerne mal auf Website vorbei, auf der wir die Ausbildung vorstellen. Vielleicht bist du ja der/die nächste Feel Good Pionier:in in deinem Unternehmen?

Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Arbeitswelt zu verändern!